Das Dampflokausbesserungswerk BraunschweigDas ehemalige AW Teil 3 cDie Anheizschuppen Ost u. WestDer Lokpark Borsigstraße Der Anheizschuppen OstDas Ausbesserungswerk Braunschweig hatte zwei Anheizschuppen. Der auf der Ostseite wurde nach Ende der Dampflokära abgerissen, um eine vereinfachte Gleiszufahrt zur Richthalle zu schaffen. Der auf dem westlichen Geländeteil, der noch heute vorhanden ist, ist die zentrale Komponente des Lokparks. Die beiden folgenden Bilder, zwischen denen ca. 35 Jahre Zeitunterschied liegen, sind exakt von der gleichen Position aus aufgenommen, auch wenn leider die Brennweite der Aufnahmen nicht übereinstimmt. Sie zeigen den Blick vom nördlichen Seitenflügel der Richthalle in Richtung Osten auf das Vorfeld des Ausbesserungswerkes. Links Anheizschuppen Ost mit Schiebebühne und rechts, das, was davon übrig geblieben ist. Zwei weitere Bilder vom selben Schuppen, diesmal aus einer anderen Perspektive. Auf dem ersten Bild ist im Vordergrund die Ölbetankungsanlage zu erkennen oder vielmehr das, was davon kurz vor dem Schließen des Werkes noch vorhanden war. Der Wasserkran ganz hinten im Bild ist übrigens erhalten geblieben und steht heute als Ausstellungsstück auf dem Gelände des Lokparks, genau vor dem Anheizschuppen West. Auf dem zweiten Bild wartet Lok 50 190-8 auf das Anheizen zur Probefahrt. Der Anheizschuppen WestDer Anheizschuppen West ist eigentlich kein Anheizschuppen gewesen. Hier kamen die Lokomotiven rein, nachdem die Arbeitsaufnahme stattgefunden hatte und nach dem die Feuer unter den Kesseln bereits ausgeräumt waren. Hier im sogenannten Anheizschuppen West befand sich die Wachanlage und eine Vorrichtung, um die Kesselrohre aus den Kesseln zu ziehen. Dieser Schuppen war mit weitem Abstand das größte “Dreckloch” im gesamten Werk. Heute sieht es hier ganz anders aus, aber dazu später mehr. Diese beiden Bilder zeigen auf dem ersten Foto die Vorrichtung mit der die Kesselrohre gezogen wurden. Das zweite Bild zeigt die Heißdampfwaschanlage für Dampflokomotiven, die ebenfalls im Anheizschuppen West untergebracht war. Der Lokpark im und am Anheitzschuppen WestDer Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. (VBV) wurde am 24. März 1949 von einigen an Verkehrseinrichtungen und Verkehrsproblemen interessierten Braunschweigern gegründet. Der VBV ist der Betreiber des Lokparks und führt Schienenverkehr mit historischen Fahrzeugen durch. Das Vereinsgelände, also der sogenannte Lokpark, ist das Gelände, in und um den ehemaligen Anheizschuppen West des Ausbesserungswerkes. Der Lokpark des VBV versteht sich als lebendige Ausstellung, in der die vereinseigenen, historischen Züge gepflegt, gewartet und restauriert werden. Höhepunkt eines jeden Jahres sind die Oldietage im Sommer, zu denen ein umfangreiches, lebendiges Programm rund um die historische Eisenbahn geboten wird. Grade bei den Olditagen sind immer wieder Dampflokomotiven aus ganz Deutschland im ehemaligen Ausbesserungswerk zu Gast und bieten somit Gelegenheit Dampfloks in historischer Kulisse zu erleben. Die nächsten beiden Gallerieen sollen somit auch ein kleinen Querschnitt dieser Vielfältigkeit der vergangenen Jahre zeigen.
Der Lokpark des VBV versteht sich als lebendige Ausstellung, in der die vereinseigenen, historischen Züge gepflegt, gewartet und restauriert werden. Höhepunkt eines jeden Jahres sind die Oldietage im Sommer, zu denen ein umfangreiches, lebendiges Programm rund um die historische Eisenbahn geboten wird. Nähere Infor- mationen finden Sie recht- zeitig auf einer gesonderten Seite. Wie Sie sehen, dampft es noch immer im Anheizschuppen West des Ausbesserungswers Braunschweig. Für weitere Informationen zum Lokpark und zum Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. besuchen Sie bitte die Vereinshomepage: www.VBV-bs.de oder www.eisenbahnerlebniss.de